.

1. TRI-Kagran Kids Aquathlon setzt Meilenstein für weitere Events

Die Wiener Donauinsel lockt jährlich unzählige Sportler und Erholungssuchende gleichermassen an. Doch am 11.September 2021 war sie fest in der Hand der wiener Nachwuchstriahtleten und Athletinnen. Der Triathlonclub Kagran war im Zuge des diesjährigen Wien Triathlons Ausrichter des 1. TRI-Kagran Kids Aquathlon.

Dank der Kooperation mit der P3 Eventagentur von Robert Pscheidl, dem Veranstalter des Wien Triathlons, war es möglich, hier als Co-Veranstalter den ersten Nachwuchsbewerb, auf wiener Boden, seit sehr langer Zeit durchzuführen. In prächtigen gelben Crew Shirts und ausgerüstet mit druckfrischen Tri-Kagran Flyern sowie leuchtend blauen funkelnagelneuen Beachflags hatte eine Heerschar an freiwilligen Helfern aus der TRI-Kagran Community alle Händle voll zu tun, um dieses Event so erfolgreich zu machen, wie es letztendlich werden sollte.

Neben dem Ruder-Leistungszentrum gleich bei der Steinspornbrücke liegt das Restaurant „Himmel & Wasser“ und rundherum das Areal des Wien Triathlons mit Wasserstart, Wechselzone, Registrierung und natürlich Rad- und Laufstrecke. Wo sonst die Ruderer ihre Boote zu Wasser tragen, war also der Schwimmstart bzw. Einstieg der Athleten. Je nach Altersgruppe wurde direkt schwimmend aus dem Wasser gestartet oder mittels Sprungstart das Rennen eröffnet.

Etwas mehr als 80 Starter hatten sich angekündigt, was die Erwartungen der Organisatoren bei weitem übertraf. Vertreter aller großen Nachwuchsvereine Wiens wie den Sports Monkeys, den Millisport Youngstars und natürlich TRI-Kagran waren vor Ort und schickten ihre Athleten in den Wettkampf. Aber auch Gäste von Tri4Fun aus Klosterneuburg oder einige Vertreter vom Schwimmverein Speedfish waren zu gegen.

Christian Ousko-Oberhoffer, der Obmann vom Triathlonclub Kagran, zeigte sich erfreut über die große Zahl an Teilnehmern und den mitgereisten Fans, die eine unglaubliche Atmosphäre und Stimmung verbreiteten und somit die Sportler zu Höchstleistungen trieben.

Julia Hauser, Österreichs Olympiastarterin, ließ es sich nicht nehmen den Gewinnern jeder Altersklasse höchst persönlich die Trophäen zu überreichen. Dies war natürlich für die Sieger eine schöne Überraschung. WTRV Präsident Daniel Döller und Wien Triathlon Veranstalter Robert Pscheidl zeigten sich ob der gelungenen Veranstaltung ebenfalls sehr zufrieden und bekräftigten wie wichtig Nachwuchswettkämpfe auf Wiener Boden für den Triathlonsport sind. Nachwuchssportler dürfen nicht gezwungen sein für Teilnahmen an Wettkämpfen weit zu reisen.

Das Wort zum Abschluss des Tages gehörte Klaus Vondra, dem Race Director, dessen Herz lachte als er sah, mit welcher Begeisterung die Kids unter dem Jubel der Zuschauer in den Vorstartbereich, einzeln und mit Namen, aufgerufen wurden. „Das ist der Grund, weshalb wir tun, was wir tun“.

Der Dank geht hier besonders an alle Beteiligten die diesen Tag zu einem Erfolg werden ließen. Ohne den freiwilligen Helfern wäre dies nicht möglich gewesen. Es wurde ein Meilenstein für hoffentlich viele weitere Bewerbe gesetzt.

   

Die Ergebnisse:

Schüler-E:

Name Platzierung
Katharina Ripfel 1
Alma Hartzhauser 2
Valerie Waldmüller 3
Noemi Janik 4
Marlene Vondra 5
Alexander Krauser 1
Valentin Wyczesany 2
David Tigu 3
Endre Oross 4
Robin Nagel 5
Niklas Amon 6
Ransh Agarwal 7
Robin Rathusky 8

   

Schüler-D:

Name Platzierung
Valerie Leypold 1
Pauline Draeck 2
Lea Langer 3
Anna-Marit Wager 5
Valentina Slama 9
Emma Maschel 10
Lucas Polak 1
Benedek Huber 2
Pietro Rohe 3
Lucas Nagel 4

   

Schüler-C:

Name Platzierung
Lea Polak 1
Luisa Rohe 2
Verena Ousko-Oberhoffer 3
Karlotta Kühne 4
Sofia Barzachka 8
Lisa Amon 12
Leon Dunkler 1
Luis-Enrique Ralon 2
Max Schönsgibl 3
Noah Janik 6
Theo Vondra 8

   

Schüler-B:

Name Platzierung
Alessia de Haan 1
Pia Ackerl 2
Lilian Leypold 3
Angelina Wickrimasinghe 4
Hanna Svetina 5
Pauli Weiss 1
Phillip Jakobi 2
Kilian Kokoun 3

   

Schüler-A:

Name Platzierung
Esmee de Haan 1
Katharina Pusko-Oberhoffer 2
Katharina Hofbauer 3
Anika Schmid 4
Anna Dienbauer 5
Maro Schober 1
Alexander Urschitz 2
Victor Mauersperger 3
Valentin Enzi 7

   

Jugend:

Name Platzierung
Luisa Reinthaler 1
Maximilian Praschl 1
Thibault Chabert 2

12. September 2021