.

Joglland Langlaufcamp Jänner 2022

Triathlon-Training und Winter, das passt nicht zusammen, …, oder doch?

Na klar, und Spaß macht es auch noch.

So ging es am letzten Wochenende im Jänner 2022 nach St. Jakob im Walde, um dort in die Welt des Langlaufs einzutauchen. Es heisst ja nicht umsonst, dass dabei ähnliche Muskelgruppen wie beim Schwimmen angesprochen werden. Aber letztendlich ging es dort nur in 2. Linie um Training, vielmehr ging es darum, gemeinsam mit den VereinskollegInnen Spaß zu haben und eine gute Zeit zu erleben und was Neues auszuprobieren.

Und genau so kam es auch. Von SuperMinis bis zu Age-Groupern und Eltern waren alle dabei. Die Umstände hätten kaum besser sein können, denn unsere Unterkunft stand uns exklusiv zu Verfügung und mit einer Spezialisierung auf Schulschikurse störte es auch nicht, dass die zahlreich mitgereisten Kids auch Kinder sein durften. So wurde kurzer Hand das ganze Haus zum Spielplatz erklärt.

Die Truppe wurde begleitet von Peter, einem Langlauftrainer und Multisportler. Unter seiner Aufsicht konnten Anfänger bis Fortgeschrittene die Langlauftechnik erlernen bzw. verbessern, es war wirklich für jeden etwas dabei. Das Kaiserwetter am Samstag trug wesentlich zu guter Stimmung bei. Schnell stellten sich die ersten Erfolge ein.

Abends ging es zur nahegelegenen Skipiste wo schon die Rodeln auf uns warteten. Mit Spezialumbau zwecks Sicherheit ging es zuerst mit dem Schlepplift nach oben und danach über die ziemlich steile Skipiste wieder hinunter. Nach den ersten Runs konnte die anfängliche Unsicherheit abgelegt werden und die Abfahrten wurden immer rasanter.

Den Abschluss des Langlauf Camps bildete ein Staffel-Bewerb im „Biathlon“. Die Teams wurden aus einzelnen Töpfen zusammengelost und so wurde sichergestellt, dass alle ähnlich stark waren. Zuerst eine kleine Runde über die Loipe, weiter zum „Schießstand“ oder besser gesagt „Wurfstand“, denn natürlich wurde nicht mit Gewehren geschossen sondern mit Tennisbällen durch Ringe geworfen. Pro verschossenem Ball musste eine Strafrunde gedreht werden. Wie so oft wurde es zum Ende hin spannend, denn das Ergebnis war äußerst knapp.

Es war wirklich ein sehr gelungenes Wochenende und alle hatten eine Menge Spaß. Selbst unsere kleinsten SportlerInnen konnten unter optimalen Bedingungen ihre ersten Gehversuche oder „Rutschversuche“ mit den Langlaufski machen und kleine Erfolge sammeln.

Der Dank geht eindeutig an Klaus, der dieses Wochende bis ins kleinste Detail durchorganisiert hatte.

Nächstes Jahr machen wir das hoffentlich wieder!

 -Jörg-

2. Februar 2022