.

Rennbericht: Mostiman Wallsee Juli 2021

Ein Bericht aus elterlicher Sicht!

Bedingt durch den Wunsch von Sportdirektor Klaus, heuer an drei Bewerben des Österreichischen Nachwuchscups teilzunehmen und durch Absage des Wörthersee-Triathlons, haben wir unseren Familienurlaub und diverse anstehende Covid-Impftermine so umgeplant, dass sich die erste Teilnahme unserer Tochter beim Mostiman, genauer gesagt beim Gaudiman gut ausgeht.

Das Hochwasser eine Woche zuvor haben wir aus der Ferne mitbekommen; ob am Wettkampftag wohl tatsächlich geschwommen werden wird? Pünktlich 16 Uhr am Freitag sind wir zum vereinbarten Treff auf dem Wettkampfareal. Startunterlagen abholen und nach zwei Wochen Urlaub das erste Mal wieder aufs Rad: Klaus fährt mit den noch nicht vollzählig anwesenden Schülern die Strecke ab. Das Schalten in den richtigen Gang vor dem Berg kann man nicht oft genug erwähnen und passiert bei den Jüngsten auf dem Rennrad noch nicht intuitiv.

Wir Triathlon-unerfahrenen Eltern suchen gemeinsam mit unserem Schützling noch die Routine, am Morgen des Rennens das Rad zu checken, die richtigen Sticker an den richtigen Platz auf die Wettkampfutensilien zu kleben und die Anweisungen des Trainerteams zu befolgen.

Die Rennen werden diesmal von Junioren, Jugend und Schülern A eröffnet. Das gibt uns ein bisschen Zeit und Gelegenheit, die nach und nach eintrudelnden zahlreichen Tri-Kagraner zu begrüßen oder auch erst neu kennenzulernen bzw. die Namen aus Chat-Nachrichten mit für uns neuen Gesichtern zu kombinieren.

Der Wetterbericht verspricht einen sehr sonnigen, heißen Tag, endlich! Aufgrund des Hochwassers und der damit noch stark schwankenden Wassertemperatur im Donau-Altarm wurde das Tragen von Neoprenanzügen erst in der Früh zu Gunsten der Anzüge entschieden. Während die ersten Tri-Kagraner Jugendlichen und Schüler A ihre 500 m schwimmen, 12,9 km Rad fahren und 3,3 km laufen, testen die jüngsten (Schüler D/E) unermüdlich den fahrtechnisch anspruchsvollen Mountainbike-Parcours. Für die Größeren unter ihnen ist es wohl eher Fun, für die 5-6 Jährigen vor allem eine Riesen-Mutprobe, die Hindernisse zu meistern. Inzwischen sind auch die Tri-Kagraner Schüler B nach ihren 300m/8600m/2000m erfolgreich im Ziel, und der Start der Schüler C (200m/6000m/1500m) steht unmittelbar bevor. Anna hat ihre Schützlinge sehr gut auf das Rennen vorbereitet. Als Triathlon-Newcomer bin ich von der Stimmung und Spannung der Rennen voll begeistert. Ich sprinte zwischen Wechselzone, Rad- und Laufstrecke, um Rennen und Platzierungen zu verfolgen und bin froh, als alle Kinder wohlerhalten von der Radstrecke zurück sind.

Den Abschluss des Vormittags bilden die Schüler C und E, die entsprechend des Zeitabstandes von den Ergebnissen des Mountainbike-Parcours ihre 50 m schwimmend und 500 m laufend zu absolvieren hatten. Obwohl seitens Veranstalter sehr um die Jüngsten bemüht, wäre für einige Kinder flacheres Wasser wohl besser gewesen.

Erste Siegerehrung mit vielen Podiumsplätzen und anschließende obligatorische Fotosession zeigten die Mannschaftsstärke von Tri-Kagran. Für die Jüngsten endete der Gaudiman mit zahlreichen Medaillen und vielen neuen Erfahrungen. Einige „ältere“ Tri-Kagraner bereiteten sich unterdessen auf die am Nachmittag stattfindenden Bewerbe über die olympische Distanz (Mostiman) vor, während wir bereits die Heimreise mit vielen positiven Eindrücken nach zwei Urlaubswochen antraten. Für unsere Familie war es der vierte Triathlon und bestimmt nicht der Letzte, denn dieser Sport hat uns in seinen Bann gezogen.

-Katharina Kühne-

Hier die Ergebnisse:

Schüler E:

Name Platzierung
Noemi Janik 2
Marlene Vondra 7
Robin Nagel 3

Schüler D:

Name Platzierung
Valerie Leypold 3
Valentina Slama 11
Emma Maschek 15
Anna-Marit Wagner 18
Lucas Nagel 2
Benni Huber 3

Schüler C:

Name Platzierung
Karlotta Kühne 4
Verena Ousko-Oberhoffer 9
Julia Maschek 12
Luis-Enrique Ralón 14
Theo Vondra 16

Schüler B:

Name Platzierung
Pia Ackerl 13
Angelina Wickramasinghe 16
Pauli Weiss 3

Schüler A:

Name Platzierung
Katharina Ousko-Oberhoffer 3
Lorenz Baumgartner 1
Maro Schober 4
Alexander Urschitz 12
Valentin Enzi 26

Jug/Jun:

Name Platzierung
Luisa Reinthaler 30
Maximilian Praschl 17

Supaman - Sprintdistanz:

Name Platzierung (Klassen Rang)
Mark Huber 9 (40-49J)
Jörg Janik 12 (40-49J)

Mostiman Olympische Distanz:

Name Platzierung (Klassen Rang)
Klaus Vondra 23 (40-44J)
Christian Ousko-Oberhoffer 17 (45-49J)
Bernhard Mauersperger 29 (45-49J)
Wolfgang Slama 6 (55-59J)
26. Juli 2021