.

Österreichische Meisterschaft in Wallsee – der Gaudiman in Wallsee

Am Samstag, den 23. Juni fanden beim Gaudiman in Wallsee die österreichischen Meisterschaften im Triathlon für die Nachwuchsklassen (ab Sch C) statt - der Höhepunkt der heurigen Wettkampfsaison.

Wie auch schon in den Vorjahren ein top-organisiertes Event für Kinder und Erwachsene. Mit insgesamt 27 Nachwuchssportler:innen und 6 Age Group Athlet:innen waren wir jedenfalls das größte Team und mit insgesamt 7 Podiumsplätzen (6 ÖM-Medaillen) in den Nachwuchsbewerben auch der erfolgreichste Verein an diesem Tag.

Nach einer brütend heißen Woche waren die Wettervorhersagen für den Samstag ernüchternd, eine Kaltfront sollte Österreich überqueren mit Gewittern und Sturm. Glücklicherweise hatte der Wettergott einsehen mit den jungen Nachwuchssportlern, eine fast durchgehende Wolkendecke machte es erträglich und ein kurzer Schauer während des Rennens der Sch C war rasch überstanden, somit wurde der Tag zu der erwartet großartigen Triathlon-Party in blau.

Der Tag begann für fast alle zeitig in der Früh. Während die meisten Nachwuchssportler kurz vor 8 Uhr am Eventgelände eintrafen, wärmten Alex, Maro, Pauli und Victor bereits auf, denn deren Start erfolgte bereits um 8:30. Während die vier als erstes in den 26 Grad warmen Donaualtarm sprangen, trainierten unsere jüngsten Athlet:innen fleißig auf dem Radparcours. Im Rahmen des Gaudiman ist der Bewerb der Sch E und Sch D nämlich so gestaltet, dass zuerst ein MTB-Parcours zu fahren ist und anschließend mit den Zeitabständen ein Aquathlon stattfindet. Dabei wurde der Parcours der Sch E im Vergleich zum Vorjahr entschärft – eine richtige Entscheidung im Sinne der Jüngsten. Während unsere 8 Sch E und D ihren Bewerb um 10 Uhr in Angriff nahmen, starteten der Reihe nach die Rennen der Klassen B und C. Den Abschluss des Vormittags machen die zwei Bundesländerstaffeln. Bei den Älteren (Jug / Jun / Sch A) starten die drei Triathlonclub Kagran Athleten gemeinsam mit Fanni Szalai in der freien Wertung. Bei der Staffel der Sch B und Sch C stellten wir neben den erfahrenen Athletinnen Alessia und Mala mit Lucas und Benni (beide JG 2012) die mit Abstand jüngsten Starter – vor dem Hintergrund ist das Ergebnis beachtlich und für die beiden war es eine tolle Möglichkeit Erfahrung für die kommenden Jahre zu sammeln.

Auch bei den AG-Rennen konnten wir aufzeigen. Ilse und Klaus qualifizierten sich (noch inoffizell) mit ihren Platzierungen für die AG-WM in Hamburg 2023, auch Christian, Bernhard, Marc und Wolfgang zeigten starke Leistungen an dem dann doch sehr heißen Tag in Wallsee.

Wir gratulieren all unseren Starter:innen zu den hervorragenden Leistungen an diesem Tag und im Speziellen Robin, Niki, Lucas, Karlotta, Alessia, Victor und Esmee zu ihren Podiumsplätzen, sowie Verena und Alex zu ihren ÖM-Medaillien!

 -Klaus-

SCH-E / M

Name Platzierung
Robin Nagel 2
Niklas Amon 3

SCH-E / W

Name Platzierung
Elisabeth Sadauskas 5
Marlene Vondra 11

SCH-D/W

Name Platzierung
Marie Sadauskas 33
Valentina Slama 7
Alina Paix 14
Lea Paix 15

SCH-C / M

Name Platzierung
Lucas Nagel 2    (2.Platz ÖM)
Theo Vondra 12
Benni Huber 14

SCH-C / W

Name Platzierung
Karlotta Kühne 3
Verena Ousko-Oberhoffer 4  (3.Platz ÖM)
Caro Wojnar 6
Pauline Draeck 13
Lisa Sophie Amon 19
Valerie Leypold dsq
Anfisa Shportko dsq

SCH-B / W

Name Platzierung
Alessia De-Haan 1.  (1.Platz ÖM)
Mala Schober  10
Pia Ackerl 17
Sara Binder  21

SCH-A / M

Name Platzierung
Victor Mauersperger  3   (2.Platz ÖM)
Alexander Urschitz 4.  (3.Platz ÖM)
Paul Weiss 8

SCH-A / W

Name Platzierung
Esmee De Haan 2   (1.Platz ÖM)

JUG / M

Name Platzierung
Maro Schober 20

29. Juli 2022