.

Österreichischen Staatsmeisterschaften im Wintertriathlon 2021

Ein Triathlon in Mitten der Pandemie im März 2021?
Ein Triathlon im Winter?

Ja tatsächlich! Am 6. März fanden in Villach die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Wintertriathlon 2021 statt. Der HSV Kärnten organisierte diesen Bewerb, der auf 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt war 

in der Villacher Alpenarena unter strengen Auflagen und mit einem speziellen Covid-19 Präventionskonzept.

Wintertriathlon heißt: Traillaufen, Mountainbike und Langlaufen. Und nachdem es Winter ist, wird natürlich auf Schnee gelaufen, gefahren und abschließend geskatet. Von daher sieht es in der Wechselzone etwas anders aus als normal :-)

Das Wetter meinte es gut mit den Startern und bei 0 Grad in der Früh strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Der Schnee war in der Früh noch gefroren, im Laufe des Vormittags verwandelte sich die Strecke jedoch in eine tiefe Sulzschneellandschaft.

Für die Erwachsenen warteten 7 km Laufen, 11km MTB und 10km Langlaufen zum Abschluss. Für einige Berghasen eine Kleinigkeit, für manchen Flachländer, der beim Laufen die Hauptallee gewohnt ist, das MTB im Winter mit dem auf die Rolle gespannten Rennrad tauscht (oder das Radfahren ganz lässt) und aufgrund der Einschränkungen die Langlaufski nur im Keller stehen hatte durchaus eine Herausforderung. 

Der anfängliche Trailrun war kurz und knackig und sollte einen guten Vorgeschmack geben, auf das was noch kommen sollte. Denn speziell die Radstrecke war für alle eine enorme Herausforderung: fahren, gleiten, rutschen, stürzen, schieben, wieder etwas fahren, stürzen, viel viel schieben….und das alles für die meisten von uns eine Stunde lang. Wer danach noch Kraft hatte, konnte diese beim knackigen Anstieg der gleich sechsmal zu laufen (oder auch steigen) war auch sehr gut gebrauchen. Ganz sturzfrei kamen auch hier nicht alle durch, aber am Ende blieben alle verletzungsfrei.

Conny, Ilse, Bernhard, Christian, Gerhard, Hendrik, Klaus sowie Alex, Pauli und Viktor meisterten die Herausforderung! Unschlagbar an dem Tag war Ilse, die ihre Altersklasse souverän für sich entscheiden konnte! Die beste Gesamtzeit erzielte an dem Tag Christian mit beeindruckenden 2:12h (34 min - 54 min - 44 min). Für alle war es eine wunderbare Abwechslung zu den letzten Monaten und am Ende sammelten wir über 800 Punkte für die Vereinscupwertung 2021!

-Klaus-

6. März 2021