.

Platz 22 beim Weltcup in Lissabon für Julia Hauser

Olympiafixstarterin Julia Hauser holte beim Weltcup in Lissabon (POR), am Sonntag, 23. Mai 2021 über die Olympische Distanz ( 1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) den 22. Platz. „Ich spürte noch die Strapazen von Yokohama und die Belastung von der Mixed Staffel am Freitag.“

Nach dem Teambewerb am Freitag, den 21. Mai 2021, wo Julia Hauser auch eine starke Leistung zeigte, holt die 27jährige Wienerin den 22. Platz. Bei der letzten Boje beim Schwimmen bekam Julia Hauser einen heftigen Schlag gegen die Brust, dennoch schwamm sie weiter und stieg nahezu zeitgleich mit der späteren Siegerin Nicola Spirig aus dem Wasser. In der Wechselzone kam sie nicht schnell genug aus dem Neoprenanzug. Außerdem war ihre Radbrille nicht in ihrem Helm. Das alles kostete Zeit um mit Nicola Spirig auf die Radstrecke zu gehen. Julia Hauser versuchte an diese knapp vor ihr fahrende Radgruppe anzuschließen. In der ersten Runde nach ca. 800 m bei einem U-Turn kamen einige Athletinnen zu Sturz, sodass die Radgruppe in der Julia Hauser sich befand, abbremsen musste und angehalten war, langsam an der Unfallstelle vorbeizufahren. Damit war ein Erreichen der voranfahrenden Radgruppe nicht mehr möglich. „Obwohl meine Leistungen im Schwimmen, Radfahren und Laufen ganz ok waren, habe ich leider in der 1. Wechselzonen das Rennen verspielt“, analysiert Julia ihr Rennen.
Der Sieg ging an Nicola Spirig (SUI), zweite wurde Carolyn Hayes vor Kirsten Kasper (USA).
Julia Hauser schließt ihren Rennblock nächsten Samstag, den 29. Mai 2021 mit dem Weltcup in Arzachena (ITA) über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) ab.


Die Ergebnisliste finden Sie unter folgendem Link: Ergebnisliste

-Renate Hauser-

23. Mai 2021