.

Rennbericht: ÖM / ÖSTM Aquathlon Linz August 2021

Herzlichen Glückwunsch an Alessia de Haan zur österreichischen Meisterin im Aquathlon 2021!!!

Heiss ging es im her im Saisonfinish, durchwegs erfolgreich, wie wir das ja heuer gewohnt sind... 

Aber lest selbst, ein Erfahrungsbericht und alle Ergebisse findet ihr hier. Nun warten wir auf die Verkündung des Ergebnisses des Nachwuchscups 2021 vom ÖTRV. Wir sind gespannt.

Nachdem die Sprint Staatsmeisterschaften letztes Wochenende für mich nicht ganz nach Wunsch liefen, hatte ich umso mehr Lust heute beim Aquathlon ein gutes Rennen abzuliefern. Aber first things first: zuerst einmal die restlichen Tri Kagraner suchen, die ja schon seit in der Früh da waren. Nachdem ich sie gefunden habe, ging es gleich weiter zur Abholung der Startunterlagen und schließlich zur Wechselzone. Diese einzurichten ging heute recht schnell: nur die Laufschuhe zur Kiste stellen. War ein sehr ungewohntes Gefühl ohne Rad in die Wechselzone zu gehen.
Nach einem kurzen Einschwimmen ging es gleich zur Startlinie. Zu schwimmen waren zwei Runden zu je 500m, also insgesamt ein Kilometer. Zwischen den beiden Runden war ein kurzer Landgang mit einem Sprung vom Steg ins Wasser. Den Sprung habe ich kurz vorm Start schnell noch einmal ausgetestet. Das war letztendlich eine sehr gute Entscheidung, da der Steg sehr wackelig war und mich das nun im Rennen nicht mehr böse überraschen konnte.


Der Start selbst war optimal. Trotz Massenstart sind die „Schägereien“ im Wasser ausgeblieben, oder zumindest bin ihnen gut entkommen. Ich musste mich also nicht gegen die anderen Athleten dursetzen und konnte gleich mein Tempo schwimmen. Um die Bojen bin ich auch gut gekommen und so war die erste Runde auch schnell vorbei. Beim Landgang habe ich gleich die Anfeuerungsrufe meiner Tri Juniors (die ja am Vormittag selbst stark unterwegs waren) gehört, die mich super motiviert haben. Nun ging es auf zum Sprung in die zweite Runde. Es war nicht mein elegantester Köpfler, aber immer noch besser als der beim Einschwimmen. Die zweite Runde ist ähnlich schnell vergangen wie die erste. Nach 14:00 bin ich schließlich aus dem Wasser gekommen. Am Weg Richtung Wechselzone war ich sehr damit beschäftigt meine Badehaube herunterzubekommen. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Badehaube so hartnäckig auf meinem Kopf geblieben ist. Aber nach 4 Versuchen habe ich auch das geschafft. Badehaube und Brille kamen in die Box und jetzt ging es gleich in die Laufschuhe, zuerst der rechte Schuh, dann der linke. Der linke wollte nicht gleich hinein und so bedarf es da auch zweier Versuche bis ich im Schuh war. Auch wenn die (gefühlten) verlorenen 3-4 Sekunden kein großes Drama waren, ist so etwas immer eine Stresssituation. Jetzt ging es weiter auf die Laufstrecke.


Die Laufstrecke bestand auch es zwei Runden zu je 2,5km. Eine Laufrunde ging eine halbe Runde um den See, dann ein Wendepunkt und dieselbe Strecke zurück. Für die 5km habe ich mir eine Zeit unter 20min erhofft. Die ersten Meter haben sich gleich gut angefühlt, ich bin also recht schnell ins Laufen gekommen. Nun ging es auf dem Weg dem See entlang. Da schönes Wetter war, waren viele Badegäste vor Ort, also viele Zuschauer. Nach einem Kilometer sagte die Uhr 4:01, also ganz gut in der Zeit. Ich habe dann das Tempo leicht erhöht um unter den 4er Schnitt zu kommen. Kurz danach ist auch schon die Wende gekommen. Wenig später ist mir dann Klaus entgegengelaufen. Ich habe versucht ihn anzulächeln. Ob es allerdings wirklich ein Lächeln geworden ist, kann ich nicht sagen. Relativ konstant ging es die Strecke wieder zurück zum Wendepunkt und zum Beginn der zweiten Laufrunde. In der zweiten Runde konnte ich das Tempo weiterhin gut halten, auch wenn es doch immer anstrengender wurde. Schlussendlich habe ich für die Laufstrecke 19:30 gebraucht, was mich sehr happy gemacht hat. Insgesamt war ich mit meiner Leistung sehr zufrieden.
Es war ein toller Tag: super Wettkampf, schönes Wetter und viele Tri Kagraner vor Ort. So macht Triathlon/Aquathlon Spaß!

-Daniel Kotnik-

Hier die Ergebnisse:

Schüler D:

Name Platzierung
Valerie Leypold 2

   

Schüler C:

Name Platzierung ÖM
Verena Ousko-Oberhoffer 7
Caroline Wojnar 14
Anja Weseli 16
Luis Enrique Ralon 12
Theo Vondra 17

   

Schüler B:

Name Platzierung ÖM
Alessia de Haan 1 (österreichische Meisterin im Aquathlon 2021)
Mala Schober 8
Elias Weseli 16

   

Schüler A:

Name Platzierung ÖM
Esmee de Haan 3
Katharina Ousko-Oberhoffer 9
Lisa Weseli 15
Anika Schmid 19
Lorenz Baumgartner 2
Maro Schober 4
Alexander Urschitz 13
Victor Mauersperger 14

   

Jugend M:

Name Platzierung ÖM
Maximilian Praschl 12

   

M U23:

Name Platzierung ÖM
Markus Gstaltner 5

   

M 24-29:

Name Platzierung ÖM
Daniel Kotnik 4

    

M40:

Name Platzierung
Klaus Vondra 3
24. August 2021