.

Rennbericht: Trumer Triathlon Juli 2021

Noch nie laß ich den Wetterbericht so oft, wie die Tage vor dem 18. Juli. Mal Sonne, mal Regen, aber kurz davor stand fest, es wird regnen wie aus Kübeln. Dann dachte ich mir: „Ok, embrace it!“. Noch ein kurzes Foto mit Patrick Lange und dann stand ich auch schon an der Startlinie in der Badebucht am Obertrumer See.

Das Schwimmen ging mit einem amüsanten Landgang, um dem Publikum zu winken, mit 35 Minuten sehr gut. Schneller Wechsel aufs Rad, denn wir haben ja nichts zu verschenken ;)! Die 90km Radstrecke mit knappen 1000hm konnte ich unter 3 Stunden, mit wundervollen 2:59 beenden. Als ich auf den Radcomputer sah, konnte ich es selbst nicht glauben. Die Wassermassen, die während dem Rennen mehr von unten hoch spritzten als von oben runter tropften, machten die Strecke zu einer grossen Herausforderung. Umso mehr erfreute ich mich an meinem 30er Schnitt und dachte einfach: „wie geil“!


Außerdem überraschte ich mich selbst, dass ich die 180 Watt durchzog. Auch das war eine Primäre. Eine kleine Taktik hatte ich mir überlegt. Die letzten 9 Kilometer schaltete ich ein die Gänge hoch, um zu schauen, wie sich die Beine anfühlten. Bei all dem Adrenalin in mir, konnte ich gar nicht sagen, ob ich mich nun schlapp fuhr oder ob die Muskeln noch locker für den bevorstehenden Halbmarathon waren. Taktisch spulte ich das letzte Zehntel eine hohe Trittfrequenz und die Beine fühlten sich gut an. Wie nach einer kalten Dusche - war ja auch fast so ;). So ging es mit vollem Elan und Energie auf die Laufstrecke. In der Wechselzone sprach ich dann kurz zu mir, um mich mental ein wenig zu tricksen; „Ich mache keinen Halbmarathon, ich gehe jetzt auslaufen, ganz gemütlich und vergesse mein Lächeln nicht“. Also grinste ich Kilometer für Kilometer vor mich hin und bemerkte, dass mein lockeres freudiges Auslaufen ein 4:46 Schnitt war und so beendete ich den Lauf mit 1:41 und hatte eine finale Zeit von 5 Stunden 22 Minuten. Im Orstzentrum von Obertrum flossen ein paar Freudetränen. Trotz Regen, trotz hügeliger Strecke - habe ich so eine primäre Zeit hinlegen können. Schlussendlich freute ich mich über einen 5ten Platz.


In ÖM Wertung ging sich Platz 4 aus!
Nächstes Jahr, klares Ziel, unter den Top 3 zu sein

-Jaqui-

25. Juli 2021