.

Trainings Re-Start der TRIKids & TRIJuniors

Am Dienstag, den 16.03.2021 war es endlich so weit: 21 Athleten unserer TRIKids und TRIJuniors konnten in Kleingruppen ein erstes gemeinsames Lauf- und Athletiktraining im Jahr 2021 absolvieren – das erste gemeinsame, nach einer Pause von 2 ½ Monaten.

Nicht vorm Computer im Wohnzimmer, sondern ab ins Freie hieß es für die Nachwuchsgruppen am Dienstagnachmittag. Trotz unwirtlicher Bedingungen mit Schneeregen, starken Windböen und Temperaturen um die 4 Grad Celsius waren die Nachwuchs Athletinnen und Athleten mit vollem Einsatz dabei und haben eine Stunde lang alles rausgelassen, was die letzten Monate förmlich auf Eis lag. Da mussten die Trainer den einen oder anderen sogar bremsen, denn die Motivation Kinder war enorm. Am Programm standen in jeder Trainingsgruppe Lauftechnikübungen. Bei den Kids kamen Geschicklichkeitsübungen Laufspiele und kürzere Intervalle dazu. Die Juniors hatten ein intensives Intervalltraining (200M-400M-800M-400M-200M) am Programm – diese Gruppe trainiert schon seit den Semesterferien wöchentlich im Leichtathletikzentrum. Sie haben es aber sehr genossen in der größten Laufsportarena der Stadt, der Prater Hauptallee, zu laufen, anders sind die starken Leistungen an diesem Nachmittag nicht zu erklären. Die Begeisterung und Freude war allgegenwärtig und führte zu staunenden Blicken bei manch überholten Erwachsenen.

Selbstverständlich sind wir als Verein all unseren Verpflichtungen zur Covid-19 Prävention nachgekommen und so wurde sichergestellt, dass die, bereits im Vorfeld des Trainings, getroffene Gruppeneinteilung nicht durchbrochen wurde. Die Kinder waren in 3 Gruppen zu je 10 Kindern eingeteilt. Der Trainingsbereich rund um das Praterstadion und die Prater Hauptallee bietet zudem reichlich Platz, um sich auszubreiten und den entsprechenden Mindestabstand einzuhalten.

Es war ein wirklich schöner Moment den Ausdruck in den Augen der Kinder zu sehen und auch wir haben uns sehr gefreut alle wieder beim Training begrüßen zu dürfen. Zu lange war die Wartezeit auf diesen Augenblick. Besonders hat uns gefreut die beiden Schnupperkinder Jeremia und Robin dabei gehabt zu haben. Begünstigt durch die allgemein vorherrschende Euphorie aller Protagonisten war auch die Rückmeldung beiden sehr positiv und sie wollen unbedingt wiederkommen. Nächste Woche werden weitere Schnupperkinder dazu kommen, auf die wir uns schon sehr freuen!

-Klaus & Jörg-

16. März 2021