.

Tri-Kagran Oster Trainingslager Celldömölk 2023

Trained like Pros

In den Osterferien präsentierte sich der April nicht gerade von seiner besten Seite: kalt, nass, stürmisch. Aber wie heißt es so schön, es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung.

Vom 1.–7.4.2023 quartierte sich der TRI Kagran Nachwuchs im JUFA Hotel in Celldömölk, in Ungarn ein. 29 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren – unterteilt in Pros, Juniors und Kids – hatten vom ersten bis zum letzten Tag ein intensives Trainingsprogramm, exakt für ihre Leistungsgruppe zugeschnitten. Das Trainerteam (Anna, Daniel, Flo, Gabriel und Lydia) planten mit viel Liebe und Professionalität die Bewegungseinheiten – damit die Kinder gefordert, aber nicht überfordert wurden.

Wie sah ein typischer Tag unserer Nachwuchs-Athlet:innen aus?

7.30 Uhr Aufweck-Service vom Chef-Trainer

8.00 Uhr gemeinsames Frühstück mit dem Fokus auf ausgewogener Ernährung!
(Nein, Nutella ist kein optimaler Energielieferant!)

9.00 Uhr Morgenaktivierung an der frischen Luft

9.45 Uhr Stabi für diejenigen, die erst nach 11 Uhr ins Wasser kommen

10.00 – 13:00 Uhr Schwimmtraining vom Nachwuchs und Erwachsenen auf vier Bahnen

ab 12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen mit anschließend verpflichtender Mittagspause

ab 15.00 Uhr unterschiedliche Lauf- und/oder Radeinheit (optimalerweise Koppeltraining)

17.00/17.30 Uhr Trainingsende
(Highlight: Handyausgabe für die Kids)

18.00 Uhr gemeinsames Abendessen (Handyzeitende für die Kids)

19.00 Uhr Abendbesprechung: Was erwartet und am nächsten Tag?
Im Anschluss Abendprogramm für die Kids

20.30 Uhr Ab ins Bett

 

Gerade bei den Jüngsten war es wichtig, die Trainings spielerisch zu gestalten. Der Spaßfaktor durfte auf keinen Fall zu kurz kommen. Das kennen wir nur zu gut von uns selbst: nur was uns Spaß macht, machen wir gerne. Wochenhighlight war mit Sicherheit die gemeinsame Radausfahrt zum nahegelegenen Ság-Hegy-Vulkan, auch wenn dieser bereits vor vielen, vielen Jahren erloschen ist. Zwar nicht in Stein gemeißelt, aber mit Steinen gelegt, steht nun TRI Kagran im Inneren des Vulkankraters.

 

Erstmalig hatten auch die „Tri Kagran Age-Grouper:innen“ die Möglichkeit mitzutrainieren. 17 Erwachsene hatten zeitgleich Morgenaktivierung und/oder Stabi, Schwimm-, Rad- und Laufeinheiten. In der Gruppe fällt es halt definitiv leichter aus der persönlichen Komfortzone zu gehen. Leiden und Lachen schweißt eben zusammen.

 

Da Muskelkater und blaue Flecken wie Erinnerungen verblassen, hat unser lieber Heinzi alle Einheiten mit seiner Kamera begleitet und in Bild, Ton und Video festgehalten. Besonderes Zuckerl waren die Videoaufnahmen der Schwimm- und Laufeinheiten, um persönliche Schwimm- und Laufstile besser analysieren zu können.

 

Der Weg zum Pro ist für unsere Kinder noch lang – aber wir sind am Weg.

Ein großes Dankeschön an Klaus und sein Trainerteam!!!

-Barbara-

16. April 2023