.

TRI Kagran Oster Trainingstage 2021

Von 29. bis 31. März fanden heuer die Oster Trainingstage der TRIKids und TRIJuniors statt.

Aufgrund der Covid-19 Präventionsmaßnahmen stand das Ostertrainingslager des gesamten Vereins leider nicht unter den besten Voraussetzungen. Lange war unklar ob und in welcher Form es heuer stattfinden konnte. 

Ursprünglich war ein Trip nach Gnas für alle Trainingsgruppen geplant. Doch leider machte uns der explosionsartige Anstieg der Neuinfektionen einen Strich durch die Rechnung. 

Daher haben wir kurzerhand beschlossen, das Trainingslager für unsere Jüngsten mit Heimvorteil im Wiener Raum durchzuführen. Streng den Vorgaben der Bundesregierung folgend, wurden die AthletInnen in Gruppen zu maximal 10 Kindern eingeteilt. Das Programm war Action geladen.

Am ersten Tag gab es eine Radeinheit mit Heinzi für die TRIJuniors. In der Schwarzlackenau in Jedlersee wurde an der Radtechnik mit den Mountainbikes gearbeitet. Die TRIKids hingegen waren mit Klaus auf der Donauinsel in Action und haben dort die Basics im Radmotorikpark geübt. Alexandra war so lieb die Meute dann zu Mittag mit einem riesigen Pot Pasta Bolognese zu versorgen. Das kam genau recht. Am Nachmittag war dann für die TriKids Schluss und die TRIJuniors hatten eine Schwimmeinheit im Floridsdorfer Bad.

Tag 2 Stand dann ganz im Zeichen des Laufens. Treffpunkt war beim Lusthaus im Prater. Anna, Devan, Johanna und Daniel B. arbeiteten mit den Kindern an der Lauftechnik und Agilität. Speziell bei den TRIJuniors standen dann auch Intervalle am Programm. Mittags wurden alle mit Schnitzel versorgt und am Nachmittag ging es ab in die Prater Auen zu einer Erlebniswanderung.

Der 3. und letzte Tag wurde wieder auf den Rädern gestartet. Die TRIJuniors fuhren mit Johanna und Klaus auf ihren Rennrädern ins Cyclodrome auf der Donauinsel um dort an der Kurvenlage zu feilen, während die TRIKids mit Daniel und Jörg zuerst den Radmotorikpark auf der Donauinsel und danach den Donaupark ebenfalls mit den Rädern unsicher machten. Pizza stand zu Mittag auf dem Menüplan, die wurde ruck-zuck weggeputzt. Am Nachmittag war dann für die TRIKids Trainingsschluss während die TRIJuniors im Floridsdorfer Bad noch eine knackige Schwimmeinheit absolvierten. 

Die Leistungsgruppe unter der Leitung von David Halmer hatte ein komplett anderes Programm.

Bereits am Samstagvormittag, also noch vor dem Start der Kids und Juniors gab es ein intensives Lauftraining im Leichtathletikzentrum Prater. Der Schwerpunkt lag auf der sauberen Lauftechnik, es wurde aber auch an Sprungkraft und Schnelligkeit gefeilt. Am Nachmittag stand noch eine Schwimmeinheit am Programm.

Am 2. Tag ging es im Leichtathletikzentrum Prater wieder voll zur Sache, Tempoläufe waren angesagt.

Tag 3 und 4 standen dann ganz im Zeichen des Radfahrens. Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein leitete Daniel Kratz⁩ auf der Donauinsel das Radtraining, Schwerpunkt war Technik da es für viele Athleten die ersten Kilometer im heurigen Jahr auf dem Rennrad waren.

Zum Abschluss gab es am 5. und letzten Tag, ein Rad-Lauf Mehrfachkoppeltraining im Cyclodrom auf der Donauinsel, wieder unter der Leitung von David Halmer. Ach ja, Schwimmtrainings gab es natürlich in der Woche auch noch.


Alles in Allem war es ein wirklich schönes Trainingscamp und wir sind froh, dass es zumindest in diesem Rahmen stattfinden konnte und hoffen natürlich, dass sich die Lage bald bessern wird und die Trainings dann wieder in einem „normalen“ Rahmen stattfinden können. Unsere Kinder und Trainer stehen jedenfalls schon bereit.

-Silvia, Klaus, Jörg-

31. März 2021