.

Gabriel Tigu

Rad- & Laufcoach

TRI-Kids

Nach einer ziemlich unsportlichen Kindheit und einer noch unsportlicheren Jugend entdeckte ich mit Mitte 20 meine Liebe zum Radfahren wieder. Erste Wettkämpfe folgten ein paar Jahre später, sowohl MTB als auch Rennrad (damals noch auf einen Trekkingbike mit Rennradreifen).

Diese Liebe habe ich auch an meine Kinder weitergegeben, und als sie in einem MTB-Verein zu trainieren anfingen, wurde ich dort auch zum Übungsleiter bei den Kleinsten. Da habe ich die Freude am Training mit Kindern kennengelernt.

Als meine Tochter nach einigen Jahren zum Geräteturnen wechselte, nahm ich meinen Sohn mit in den Turnverein und wurde dort zum – Überraschung – Übungsleiter bei der Kleinsten. Neben Hilf- und Sicherungsgriffen habe ich dort auch gelernt, wie man Kinder motivieren und auch fordern kann, ohne das spielerische Gefühl zu vernachlässigen.

Mit fast 40 habe ich auch die Liebe zum Laufen entdeckt, danach war die Richtung ziemlich klar: Triathlon. Obwohl ich (noch) ein leidenschaftlicher Brustschwimmer bin werde ich eines Tages auch das (richtige) Kraulen erlernen.

Vor zwei Jahren habe ich den Triathlonclub Kagran für meinen Sohn entdeckt, und jetzt bin ich – ja, ihr erkennt schon das Muster – Übungsleiter bei der Kleinsten.

Vereinsmitglied seit:

  • 2021

Tätigkeit im Verein

  • Rad- & Laufcoach TRI Kids

Sportausbildung:

  • Übungsleiterausbildung Gerätturnen Teil 1, 2018
  • Turnen mit Kinder ÖTB Wien Lehrgang, 2019
Erfahrungen als Trainer:
  • MTB Übungsleiter Minis-Gruppe, rts BikeKids 2017-2018
  • Vorturner Kleinkinderturnen, Turnverein Seestadt 2018-2020

 

Triathlonspezifische Bestzeiten:

Laufen:
  • 5km 23:37, Seestadtlauf 2019
  • 10km 47:31, VCM 10k Run 2019
Triathlon:
  • Sprint: 1:16:59, Schönberg 1/8 Man, 2019

Sportliche Erfolge:

  • 1.Platz Mixed Staffel beim Vösendorf 1/10 Man 2020 (aaaaber es gab insgesamt zwei Mixed Teams ???? )