.

Sommertrainingslager Obertrum 2020

Nach einem erfolgreichen Wettkampf in Wallsee ging es für die Pros Gruppe direkt ins schöne Salzburger Land nach Obertrum, wo vor allem die hügelige Landschaft ausgenutzt wurde, um die Kraft am Rad zu optimieren.

Untergebracht war die Trainingsgruppe, die von Conny, Philip und Christian betreut wurde, in der Landesberufsschule in Obertrum. Neben einer großartigen Unterkunft und Verpflegung durften alle Sportmöglichkeiten (Turnsaal & Beachvolleyballplätze) verwendet werden.
Die Trainingswoche war mit einem sehr intensiven Programm durchplant. Neben Kraft und Koordinationstraining im Turnsaal gab es auch die ein oder andere gemeinsame Dehneinheit. Da das Wetter die ganze Woche top war, ging es für die Schwimmeinheiten in das Strandbad Oitner, direkt am Obertrumer See. Fokus beim Schwimmen wurde auf Technik und Sprints gelegt. Die Nachmittage waren dann vor allem für Rad und Laufeinheiten ausgelegt. Die hügelige Landschaft war für uns „Flachländer“ oftmals herausfordernd, dennoch hatte das einen sehr positiven Trainingseffekt, der vor allem die Kraft und die Radtechnik beim Hügelfahren verbesserte. Die Schwerpunkte beim Laufen waren die gemeinsame Technik, wo sich die AthletInnen gegenseitig beobachten und analysieren konnten und Intervalltraining, um die Schnelligkeit zu verbessern. Das Highlight der Woche war dann aber definitiv der Radausflug zum Fuschlsee. Bei 30°+ kämpften wir uns über die sehr anspruchsvolle Strecke bis zum Trinkwasserklaren Fuschlsee. Die Motivation für die dortige Open Water Schwimmeinheit hielt sich aber in Grenzen, da wir danach die ganze Strecke wieder mit dem Rad zu unserer Unterkunft bewältigen mussten. Unwissend und in dem Glauben dort eine „normale“ Schwimmeinheit zu absolvieren, plante Philip eine Überraschung für die AthletInnen. Zufälligerweise trainierte unsere Julia Hauser mit ihrer Trainingsgruppe aus Norwegen, die sich unteranderem aus dem 70.3 Weltmeister Gustav Iden und dem Weltrekordhalter auf der 70.3 Strecke und WTS Gewinner Kristian Blummenfelt zusammensetzt, zur selben Zeit am Fuschlsee. Die drei Athleten haben sich dazu bereit erklärt, eine private Schwimmeinheit mit der Pros Gruppe zu absolvieren. Als diese plötzlich vor unseren AthletInnen standen, konnten diese ihre Augen nicht trauen. Die Überraschung ist gelungen! Eine Stunde lang durften unsere Pros mit den Profis aus Norwegen und unserer Julia eine private Schwimmeinheit absolvieren.
Nach dieser unvergesslichen Trainingseinheit ging es im starken Gewitter wieder zurück nach Obertrum. Da das Team so super zusammengehalten hat und vor allem bei den bergab Passagen sich gegenseitig Zeichen gegeben hat, konnten wir die Strecke zurück problemlos bestreiten.
Abschließend wurde noch ein kleiner Triathlon auf der originalen Wettkampfstrecke in Obertrum absolviert. Der freie Nachmittag wurde dazu genutzt sich im Strandbad am Mattsee auszutoben.
Eine erfolgreiche und spannende Trainingswoche für unsere AthletInnen ging zu Ende. Unsere AthletInnen durften eine neue Gegend kennenlernen, ihre Schwimm,- Rad,- und Lauffähigkeiten optimieren und das Gruppengefühl stärken. Die Vorfreude auf ein hoffentlich genauso großartiges Trainingslager 2021 ist jetzt schon riesig.

26. Juni 2020