.

TRI-Kids Oster Trainingslager 2022 in Gnas

Ostern 2020: Absage wegen Corona
Ostern 2021: Absage wegen Corona
Ostern 2022: die Covid-Zahlen sind höher als in den Vorjahren, aber … das JUFA hat offen … wir kommen!

Somit hieß es am 9. April für fast 50 Kagraner: auf nach Gnas zum Nachwuchstrainingslager. Durch Wind und Regen fuhren wir von Wien ins Vulkanland der Südsteiermark, sechs SuperMinis, zwei Tri-Kids, begleitet von Eltern, und insgesamt 16 Juniors, die größtenteils ihr erstes Trainingslager ohne Eltern in Angriff nahmen.

Gleich am Nachmittag wartete für die Jüngsten die erste Schwimmeinheit im warmen Hotelpool: für Marlene, Niki und Robin sollten es insgesamt zehnSchwimmeinheiten in sechs Tagen werden, für Elisabeth, Julian und Valerie insgesamt sechs. Während die Jüngsten somit im Wasser starteten, schwitzten die Juniors bei einem Kraftausdauer und Schnellkraftzirkel im Turnsaal und powerten sich anschließend bei einem Bewegungsparcour im großen Turnsaal aus.  
 
Obwohl müde, raubten den Familien und Kindern, die im JUFA schliefen, zwei Fussballgruppen den Schaf … scheinbar war ihr Training nicht so kräfteraubend wie unseres …. leider wiederholte sich das Spiel in den kommenden Tagen :-(

Ab Sonntag hatten wir dann Traumwetter gebucht. Sonne, wenig Wind und warme Temperaturen begleiteten uns - ein  perfektes Trainingswetter. Wir nutzten dies für vielfältige Trainingseinheiten: Schwimmen im kühlen 50m Becken in Bad Radkersburg, Techniktraining im warmen Hotelpool, unterschiedlich lange Rad-, Lauf-, Rad-Lauf-Koppel und Rad-Lauf-Wechseleinheiten und jede Menge Beweglichkeits-, Stabi- und Krafteinheiten. Alle Kinder - von den Minis bis zu den Juniors - waren bei allen Trainings mit vollem Einsatz bei der Sache und auch die Erwachsenen fanden perfekte Trainingsbedingungen vor. Damit haben wir auf jeden Fall den Grundstein für eine erfolgreiche Saison 2022 legen können.

Ausflüge dürfen zur Auflockerung bei einem Trainingslager natürlich auch nicht fehlen! So besuchten die Kinder den Styrassic Park (natürlich) mit dem Rad :-), wanderten mit 8 Alpakas und Lamas durch das steirische Hügelland und bestiegen die Riegersburg, um sich dort eine Greifvogelschau anzusehen.

Die perfekte Zusammenarbeit der Trainer mit den mitreisenden Eltern sorgte für ein richtig familiäres Klima und ermöglichte vielen unserer Athletinnen und Athleten Erfolgserlebnisse, viel Bewegung und noch mehr Spass!
Vielen Dank für die Unterstützung vor und während des Trainingslagers. 
 
Fazit: 
Es war eine intensive, abwechslungsreiche, gruppendynamisch sehr wertvolle und trainingstechnisch beinahe optimale Woche mit großartigen, motivierten AthletInnen! Unsere Kids waren jeden Tag top motiviert, verhielten sich vorbildlich und gingen mit gutem Beispiel voran - einzig die Essgewohnheiten lassen sich noch optimieren. Das Trainerteam ist sehr stolz auf das Verhalten der Kids, sowie auf die erbrachten großartigen Leistungen. So macht "Trainer sein" Spaß!

 -Klaus-

21. April 2022